Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Ich bin bald durch mit den Capitol-Sessions von Jeri Southern: vier Stücke für Singles von 1957 mit Sy Oliver, bevor es mit den drei Alben losgeht: „Coffee, Cigarettes and Memories“ mit Lennie Hayton (den hörte ich ja gestern mit Lena Horne bereits), „Southern Breeze“ mit Marty Paich (ein paar starke Spots für Georgie Auld – die Band ist etwas traditioneller besetzt, als wenn Paich mit Tormé unterwegs war, es gibt aber tatsächlich ein paar Swinger hier) und „Jeri Southern Meets Johnny Smith“, das mir heute teils etwas zu süss/brav reinkommt. Aber Highlights gibt es da überall, z.B. „Lazy Bones“ mit Paich oder „Music, Maestro, Please“ mit Smith.
Gerade noch die letzte (doppelte) Runde, für Capitol, ihr letztes Label. Vorhin das Cole Porter-Album mit oft ziemlich überladenen Arrangements von Billy May. Das ist mir bei aller Güte immer wieder etwas zu brav, zu freundlich, manchmal zu kitschig. Dann folgen drei Stücke, die auf Singles erschienen (eins mit einer Porter-B-Seite), darunter eine leider sehr kurze von Horace Silvers „Señor Blues“, was nochmal eine neue Seite von Southern präsentiert. Das letzte Album wurde dann live im Crescendo in Los Angeles aufgenommen – und ist wieder richtig gut. Southern spielt vier Stücke am Klavier, begleitet von ihrem Ehemann John Kitzmiller am Kontrabass. Für die sechs weiteren sitzt Dick Hazard am Klavier, der auch die Arrangements geschrieben hat. Mit dabei sind da neben Kitzmiller auch noch Edgar Lustgarten am Cello und Frank Capp am Schlagzeug. Es gibt wieder vor allem langsame Stücke – wie fast immer bei Southern … aber es gibt hier nochmal die Essenz zu hören, auch ohne den Zucker, den die Band von Johnny Smith übermässig mitgebracht hatte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba