Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11974821  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Hm, nein, ich meinte schon Whiting … aber Du warst das dann also definitiv nicht – pardon!

Ich bin bald durch mit den Capitol-Sessions von Jeri Southern: vier Stücke für Singles von 1957 mit Sy Oliver, bevor es mit den drei Alben losgeht: „Coffee, Cigarettes and Memories“ mit Lennie Hayton (den hörte ich ja gestern mit Lena Horne bereits), „Southern Breeze“ mit Marty Paich (ein paar starke Spots für Georgie Auld – die Band ist etwas traditioneller besetzt, als wenn Paich mit Tormé unterwegs war, es gibt aber tatsächlich ein paar Swinger hier) und „Jeri Southern Meets Johnny Smith“, das mir heute teils etwas zu süss/brav reinkommt. Aber Highlights gibt es da überall, z.B. „Lazy Bones“ mit Paich oder „Music, Maestro, Please“ mit Smith.


Schön auch die instrumentale Version von „Robbins‘ Nest“ (Charles Thompson/Illinois Jacquet) unter dem Titel „Just When We’re Falling in Love“ von der ersten (Test-)Session fürs neue Label mit Sy Oliver:

Am Ende der zwei CDs mit den Roulette-Aufnahmen finden sich noch zweimal zwei Stücke von „Stars of Jazz“ – und ich frage mich allmählich, ob es die auf Calliope CAL3033 „Sessions Live“ („Teddy Buckner“) wirklich gibt („Come By Sunday“ und „I Remember You“), denn da sind auch auf der Jasmine-CD („The Dream’s on Jeri“), die eh eine Mogelpackung ist*, die Decca-Versionen drauf, und bei Fresh Sound wäre genügend Platz für zwei weitere kurze Stücke gewesen.

*) Weil wohl 13 (mit den zwei fraglichen) der 22 Stücke aus den Decca-Studios stammen, aber die Rede von Live/Radio/Raritäten ist, ohne dass genauere Infos angegeben sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba