Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji
dengel
Ich habe den Luther in den 1980ern mehrere Male im Mannheimer Capitol erlebt und die Konzerte waren tatsächlich eine Wucht. Und seine Livealben sind für mich besser als seine Studiaufnahmen. Man höre sich nur die beiden im Berliner Quasimodo aufgenommen Alben, sowie die Live In Paris an.
Moin dengel Mir ist natürlich bekannt, dass die bei vielen Fans hochgehandelt sind. Paris habe ich selbst und vor wenigen Wochen noch gehört, Let´s Try It Again vor zwei, drei Jahren. Meine Geschichte mit Allisons Live-Alben zieht sich jetzt schon seit Jahrzehnten durch. Das zweite und dritte Album, welche ich kaufte waren South Side Safari und Power Wire Blues, noch bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte, ihn selbst live zu sehen, und auch die haben mich nicht richtig gepackt. Es ist beileibe nicht so, dass ich das alles mies finde, aber tatsächlich geht es mir genau anders als Dir, ich finde die ganze Dimension seines Charismas auf den meisten Studio-Alben besser eingefangen. Aber das ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden.
Interessante Diskussion hier zu Luther Allison. Luther Allison war der erste schwarze Blueser, den ich live im Konzert sah, und das früher bei uns in der tiefsten Provinz. Das war 1979. Ich war total geflasht, kannte ich doch vorher Live-Blues nur von ein paar lokalen Bluesbands, die natürlich nicht annäherend dieses Niveau hatten.
Danach habe ich ihn noch mindestens 3 – 4 mal live gesehen, das letzte Mal muss so Anfang – Mitte der 90iger gewesen sein. Luther Allison war ein Live-Performer par excellence – er gab immer alles in seinen Konzerten bis hin zur Verausgabung. Hier war alles echt und nichts gekünstelt oder routiniert und langweilig heruntergespielt, wie ich es leider auch schon bei anderen (Blues-)Acts erlebt habe.
Von daher sind mir seine Livealben auch mit am liebsten und wie von Dengel erwähnt insbesondere die „Quasimodo-Alben“ aus Berlin. Aber sein für mich allerbestes ist sein Studioalbum „Luther’s Blues“ aus 1974. Seine späten Studioalben waren zwar meistens noch gut, konnten mich aber nicht immer komplett überzeugen, beispielhaft sei hier „Blue Streak“ von 1995 erwähnt.
--
Blue, Blue, Blue over you