Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11974321  | PERMALINK

zoji

Edwards wahrlich nicht mein bestes, aber eines der am stärksten nachklingenden und vielleicht das berührendste Konzerterlebnis. Natürlich bereits hochbetagt als ich ihn sehen konnte und, obwohl er sogar später noch einmal nach Deutschland kam und noch etliche Jahre lebte, ziemlich zerbrechlich wirkend und der Stimme weitgehend verlustig. Der ihn begleitende Louisiana Red, obwohl auch nicht mehr der Jüngste, machte einen agileren Eindruck und konnte naturgemäß noch besser performen. Für das zweite Manko konnte Edwards nichts, ich kam einfach etwas spät und verpasste einen guten bühnennahen Platz, so das ich, relativ klein gewachsen, viel weniger sah, als gewünscht. Trotz meiner inneren Nörgelstimme ob der Umstände dachte ich aber auch die ganze Zeit „wow, ich habe noch einmal Gelegenheit einen Musiker zu sehen, der noch mit Robert Johnson gespielt hat“. Und mir ging immer durch den Kopf, wie erstaunlich es ist, unter welch elenden Umständen er ja geboren und aufgewachsen sein muss, dass viele seiner Kindheits- und Jugendfreunde wahrscheinlich nie etwas anderes als Armut und Rassismus kennen gelernt haben, und er ist in hohem Alter immer noch hier, bereist die Welt und hat offenkundig Freude, an dem was er macht und der Verehrung die ihm vom Publikum entgegengebracht wird. Was mich wiederum für ihn sehr gefreut hat.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)