Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji
j-w
Ja, sorry – Rich Man natürlich! Damals konnte man ihn hierzulande mindestens einmal pro Jahr, oft auch zweimal live sehen, das war großartig, habe seine französiche Band auch geliebt!
Live habe ich ihn vier oder fünf Mal gesehen, und es war jedes Mal großartig. Umso mehr bin ich an seinen Live-Alben etwas verzweifelt, auf denen es für mein Empfinden nie richtig gelungen ist, seine Wucht einzufangen. Ich kann gar nicht sagen, woran es genau liegt, denn eigentlich mag ich Live-Alben. Bei einem der Konzerte hatte ich meine überhaupt nicht bluesaffine Freundin mitgequatscht. Sie fand, ich vermute auch aus weiblicher Solidarität heraus, den Opening Act Joanna Connor um Klassen besser. Lange hat die Beziehung dann nicht mehr gehalten.
Ich habe den Luther in den 1980ern mehrere Male im Mannheimer Capitol erlebt und die Konzerte waren tatsächlich eine Wucht. Und seine Livealben sind für mich besser als seine Studiaufnahmen. Man höre sich nur die beiden im Berliner Quasimodo aufgenommen Alben, sowie die Live In Paris an.
--