Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11974187  | PERMALINK

zoji

j-w

Ja, sorry – Rich Man natürlich! Damals konnte man ihn hierzulande mindestens einmal pro Jahr, oft auch zweimal live sehen, das war großartig, habe seine französiche Band auch geliebt!

Kein Grund zur Entschuldigung. Ich freue mich, dass Du hier stattfindest.

Außerdem interessant für mich, dass Du gerade dieses Album so wertschätzt. Meine Wertschätzung dafür ist eher theoretischer Natur. War mein erstes von ihm und ich bin da nie so richtig rangekommen. Einerseits nehme ich das als sein kämpferischstes, mir bekanntes wahr. Und dann als jenes, mit dem stärksten Willen, Blues zu modernisieren. Beides finde ich schon anerkennenswert, aber ich habe den zweiten Punkt nie als besonders gelungen wahrgenommen, die Soundästhetik verträgt sich letztlich nicht gut mit meiner Vorstellung von Blues. Habe es aber auch seit mindestens 20 Jahren nicht gehört. Umso erstaunlicher, dass wir uns bei Serious aka Life Is A Bitch wieder einig sind, dass ist tatsächlich auch mein Favorit.

Live habe ich ihn vier oder fünf Mal gesehen, und es war jedes Mal großartig. Umso mehr bin ich an seinen Live-Alben etwas verzweifelt, auf denen es für mein Empfinden nie richtig gelungen ist, seine Wucht einzufangen. Ich kann gar nicht sagen, woran es genau liegt, denn eigentlich mag ich Live-Alben.

Bei einem der Konzerte hatte ich meine überhaupt nicht bluesaffine Freundin mitgequatscht. Sie fand, ich vermute auch aus weiblicher Solidarität heraus, den Opening Act Joanna Connor um Klassen besser. Lange hat die Beziehung dann nicht mehr gehalten. :wacko:

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)