Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11973687  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Danke! Und ja, die Frage geht wohl in zwei Richtungen: wenn du so einen erfolgreichen Act entwickelt hast: kannst du und willst du da überhaupt wieder raus?

Runde 2 von Avid läuft:

„Thursday’s Child“ ist das erste Album auf der zweiten CD, „St. Louis Blues“ das zweite. Im ersten begegnen wir wieder Bob Bain, den wir neulich zusammen mit Dennis Budimir und Bill Frisell angeschaut hatten (bei Teil 3 war ich noch gar nicht): neben den Stücken mit Henry René und grosser Band gibt es hier auch drei Stücke mit Dennis Farnon & His Orchestra und diese klingt wie eine Mambo-Band und kommt abgesehen von Alfonso Sanchez‘ Flöte ohne Bläser aus, dafür gibt Eddie Cano (p), Bain und Perry Lopes (g), Tony Reyes (b), Ramon Rivera (bgo), Ray Romero (cga) und Mike Pagone (timb).

Das zweite Album auf der CD (ein paar Bonutracks gibt es auch noch) ist dann eins, bei dem man dieses gesuchte Jazzalbum erwarten mag: aber nein, schon im ersten Stück, dem Titelsong von W.C. Handy, gibt es den Männerchor, und die halbe Zeit spielen die Giants hier stark Dixieland-geprägten Swing – werden also einfach als eine andere Backing-Band eingesetzt. Und die eigentlichen Giants sind das sowieso nicht, die meisten Leute tauchen eher auf den Platten auf, die @redbeans die Tage so hört (oder bei Claire Austin, die ich grad hörte): Rogers und John Best (t), Moe Schreiber (tb), Matta Matlock (cl), Stan Wrightsman (p), Al Hendrickson (g), Morty Corb (b), Nick Fatool (d), Milt Holland (cga) – und auf vier der zwölf Stücke der erwähnte Männerchor (vierköpfig, darunter auch ein Namensvetter von James Joyce).

Ich glaub ich hab Eartha Kitt dann auch wieder für ein paar Jahre gehört – das ist wirklich alles super gemacht, aber auf Konserve funktioniert das nur selten für mich – und vor allem nicht so lang am Stück. Aber heute Morgen hat’s gepasst!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba