Antwort auf: Im Western nichts Neues?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Im Western nichts Neues? Antwort auf: Im Western nichts Neues?

#11972037  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 43,457

talkinghead2Und zwischendurch immer mal wieder: Die Lederstrumpferzählungen (Jean Dreville, Pierre Gaspard-Huit, 1969) Das war mehr oder weniger der erste „Western“ den ich als Kind sah. Ich wurde sehr ärgerlich, wenn wir nicht pünktlich von unserem Spaziergang zu Hause waren und der Fernseher eingeschaltet wurde. Aus heutiger Sicht wirkt vieles antiquiert, unpassend von der Choreographie und sehr hölzern in den Dialogen. Trotzdem hat dieser 4-Teiler nach wie vor seine Wirkung auf mich und fasziniert mich. Wird jeder Spätgeborene natürlich vollkommen anders sehen. Bemerkenswert finde ich, dass in diesem Vierteiler bereits 1969 die Landnahme durch die Weißen und die Vernichtung der Natur kritisch thematisiert wurden. PS. Läuft anscheinend bis heute kontinuierlich zwischen Weihnachten und Neujahr … und anschließend in der Mediathek

Mit Helmut Lange? Der wurde doch damals, soweit ich mich richtig erinnere, von der Kritik als „Seidensöckchen“ bezeichnet. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.