Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

#11971229  | PERMALINK

friedrich

@herr-rossi

friedrich
Wenn ich die Mittel hätte, würde aber Frank Farian hier im Disco-Thread, besser noch im gesamten Forum Hausverbot bekommen!

Sorry, ich werde sogar ausführlich auf ihn zu sprechen kommen, wenn ich mal die Zeit habe. :)

Bei allen herrschenden Meinungsverschiedenheiten respektiere ich das pluralistisch demokratische Prinzip dieses Forums und erkläre mich damit einverstanden. ;-)

herr-rossi

friedrich
Apropos: Der damalige Hit Bad Luck (Harold Melvin & The Bue Notes mit Lead Singer Teddy Pendergrass) erzählt in der 7“-Single Version von den üblichen Schicksalsschlägen (Geld weg, Frau weg, Haus weg), in der hier enthalten Album-Version erfährt man ab 4:30 aber etwas mehr über die Befindlichkeiten eines ganzen Landes Mitte der 70er – und damit auch über den Kontext von Disco.

Ich liebe „Bad Luck“! Der Track war auf beide Seiten der 7“ gesplittet, was ja nichts Neues war (siehe „What’d I Say“, „Fingertips“, „Like A Rolling Stone“ …), was aber doch unbefriedigend bleibt. Die 12“-Single musste einfach kommen.

Ja, die 12″-Single musste kommen und ist auch untrennbar mit dem Aufkommen von Disco verbunden. Später wurde sie das Format für House und Techno.

Zum Glück ist auf dieser Disco 75 Compilation die lange Album-Version von Bad Luck enthalten, denn das ist nicht nur musikalisch sinnvoll, auch der Text wird im hinteren Teil ja nochmal interessant. Seine volle Wirkung erzielt der Track erst über die gesamte Länge.

Die Disco 75 Compi enthält viele 7″-Versionen, schlicht weil viele Singles nur als 7″ veröffentlicht wurden und in vielen Fällen auch mit den Albumversionen – falls es die überhaupt gab – identisch waren. Aber eben auch nicht immer.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)