Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11971121  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hm, ich meine damit sowas wie „In the Wee Small Hours of the Morning“ (Sinatra), „A Man Ain’t Supposed to Cry“ (Williams), „It’s a Blue World“ (Tormé), und ja, auch „Falling in Love Is Wonderful“ (Scott) – also Alben, die ausschliesslich aus Balladen und Torch-Songs bestehen, mit grossen Orchestern inkl. Streicher und so. Die zwei von Haymes auf Capitol sind auch Beispiele, von Sinatra gibt es noch ein paar weitere („Where Are You“, „Sings for Only the Lonely“, „No One Cares“, das ja eine Art „Where Are You“-Sequel ist) … Hartman ist sicher ein Crooner, die meisten Alben passen auch in das Schema, aber „Songs from the Heart“ oder das Album mit Coltrane weichen ein wenig ab: kleine Jazz-Combos statt Streichern, einzelne mittelschnelle Stücke – wobei „Songs“ glaub ich auch nur aus langsamen Stücken besteht, auch „Ain’t Misbehavin'“ ist hier ein Love-Song:

Und merci, woher die Bonustracks auf der „Unforgettable“-CD stammten, hatte ich gar nie geguckt … die lief damals (2. Hälfte der 90er, wegen dem Coltrane-Album gekauft, stand halt auch da und ich war neugierig) ein paar Mal und stand dann einfach im Regal. Leider standen die zwei Bethlehem-Alben wohl anderswo und ich konnte sie gestern nicht finden. Die frühen Aufnahmen (1947 ist ja gut möglich, er kam 1923 zur Welt, aber bei Savoy sind die Angaben ja nicht immer verlässlich) sind zumindest von der Stimme her schon eindeutig identifizierbar … aber Hartman ist bei mir ein Fall von Overkill-Angst, ich kann da nicht einfach alles am Stück hören (was ich glaub ich eh nur bei recht wenigen Sänger*innen kann/tun mag: Merrill und Connor sind da die ersten, die mir in den Sinn kommen, Holiday sicher auch noch).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba