Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11970899  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,169

gypsy-tail-windDas ist neben dem Album mit Coltrane bei mir das einzige, das so halb geklickt hat (das mit Coltrane völlig, hat ein paar Jahre gebraucht, aber das ist längst kein Thema mehr) … sonst ist noch „Unforgettable“ da, was nie funken mochte, und seit ein paar Monaten diese Blue Note-Compilation-CD von den Japan-Aufnahmen.

UNFORGETTABLE ist ja auch eine kompilation, wie ich gerade erst gemerkt habe – eine auswahl aus den beiden abc-alben I LOVE EVERYBODY und UNFORGETTABLE SONGS. ich habe noch die beiden perception-alben aus den 70ern, mit tollen bands, leider in einer minderwertigen cd-ausgabe – und das roost-album I THOUGHT ABOUT YOU (das war das vor coltrane). aber so richtig gut finde ich nur noch das dritte impulse-album:

johnny hartman, the voice that is (1964)

die frisur deutet an, dass hartman zu altmodisch für seine zeit wird, auch wenn sein material mit mancini und sogar morricone anreichert. tatsächlich gelingen hier wieder klassische standards, „my ship“ und „it never entered my mind“, das von gene lees verhunzte „waltz for debbie“ immerhin in einer klavierbegleitung von hank jones – aber es gibt noch eine zweite session mit latin-percussion und „joey“ von loesser und dem tollen „slow hot wind“. das funktioniert nicht so richtig, aber ich bin froh, dass ich das habe. richard davis spielt hier übrigens mit, in beiden sessions.

--