Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja, Du hast schon recht … das sind besondere Alben, danke fürs Aufzeigen der Bezüge. Ich hab das einfach mal wieder angehört, ohne dazu zu recherchieren
Bin jetzt mal bei was instrumentalem zwischendurch, ein Album, das noch viel zu selten lief:
Gene Krupa – Gene Krupa Plays Gerry Mulligan Arrangements | Heute ist Gene Krupas Geburtstag, hier tut er mit seiner Band das, was auf dem Cover steht, das ist so typische Big Band zwischen Basie und angenehmem Modernismus, da und dort eine ordinäre Highnote-Trompete (Ernie Royal wohl? In Frage kommen noch Al DeRisi, Doc Severinsen und Al Stewart, auf den meisten Stücken zusätzlich noch Marky Markowitz, der aber auf „Margie“, wo die Highnote-Trompete grad etwas negativ auffiel, nicht dabei ist). Ansonsten gibt es eine Star-Posaunen-Section mit Eddie Bert, Billy Byers bzw. Urbie Green, Jimmy Cleveland und Kai Winding, zudem die Sax-Solisten Phil Woods und Frank Socolow (in der Section noch Sam Marowitz, Eddie Wasserman und Danny Bank), Hank Jones, Barry Galbraith und Jimmy Gannon in der Rhythmusgruppe. Die anonymen Liner Notes (da legte Norman Granz erstaunlich wenig Wert drauf) äussern sich leider nicht zu den Solisten sondern erzählen etwas zu Mulligan, wie er zu Krupa kam (1946) und einiges zu den Stücken, die er arrangiert hat … darunter sind auch Evergreens wie eben „Margie“ oder „Begin the Beguine“ (mit Urbie Green im Thema, würde ich raten), etwas Bird („Yardbird Suite“, das aus Parker-Ideen beruhende „Bird House“, und „How High the Moon“ darf wohl mitgezählt werden), ein paar Standards („Sometimes I’m Happy“, „Sugar“, „If You Were the Only Girl in the World“) und ein paar weitere Originals („Birds of a Feather“ von Mulligan, „Mulligan Stew“ und „Disc Jockey Jump“ von Mulligan/Krupa).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba