Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
john-the-relevator
mr-blueHeute zur Abwechslung mal einen Bluessampler von dem renommierten Blueslabel Alligator Records : Crucial Slide Guitar Blues
Als ich noch CDs besaß, hatte ich alle Sampler dieser Reihe – Sehr, sehr schade, dass es diese nicht auf Vinyl gibt. Überhaupt ist das Bluesgenre sehr CD lastig, was ich wirklich sehr bedaure. Man merkt auch das mangelnde Interesse am Blues daran, dass nur wenige Alben wiederveröffentlicht geschweige remastered werden, als der ganze restliche Pop/Rock Kram.
Ja Alligator-Records hat schon ziemlich viele Bluessampler veröffentlicht. Ich besitze noch einige mehr, aber beileibe nicht alle. Ich habe mir damals überwiegend in den 1990iger Jahren immer wieder mal entsprechende Sampler gekauft. Hatte den Vorteil, dass man für relativ wenig Geld eine ganze Latte an meistens tollen Bluesaufnahmen bekam und man sich auch mit Bands und Interpreten auseinandersetzen konnte, die man bis dato gar nicht gekannt hatte. Alligator, aber auch andere Label wie Black Top, Rounder, usw. haben hier mit ihren Compilations und Samplern zumindest bei mir auch „Pionierarbeit“ in Sachen Blues geleistet. Waren und sind die Sampler doch überwiegend von wirklich guter Qualität, sowohl was die Zusammenstellung, die Audioqualität und auch sehr häufig die wirklich gutgemachten und informativen Booklets anlangt.
Gut, wie es heute so aussieht, weiß ich gerade nicht, da ich mir schon recht lange in Sachen Blues keine Sampler mehr zugelegt habe, sondern inzwischen eindeutig die regulären Alben entsprechender Bands und Interpreten bevorzuge.
Zu deinen Einwänden in puncto Vinyl kann ich so auch nichts sagen, da es bei mir gerade andersrum ist : ich höre seit gut 30 Jahren kein Vinyl mehr. Aber es kann schon sein, dass es im Bluesbereich weniger Vinyl gibt als wie in anderen Genres, ich denke hier auch insbesondere an den Jazzbereich.
--
Blue, Blue, Blue over you