Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11970083  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Herb Jeffries – Say It Isn’t So | Gestern Spät noch dieses Crooner-Album von Herb Jeffries, dem ersten singenden Cowboy of Colour in Hollywood, der auch ein hervorragender Balladensänger mit einer schönen Baritonstimme (klasse Tiefe!) war. Bei mir taucht er in den Dreissiger mit Earl Hines und dann v.a. Anfang der Vierziger mit Duke Ellington auf. Das ist das einzige Album, das ich habe – und nachdem die zwei Capitol-Alben (plus ein paar Singles, und ein paar Segmente von Proben gibt es auf der Doppel-CD auch noch) neulich so gefielen, dachte ich, ich nehme hier auch wieder mal einen Anlauf. Die besten Songs hier können mit Haymes schon mithalten, dünkt mit („Angel Eyes“, „If You Could See Me Now“, Titelstück/Opener von Irving Berlin …) – aber wie bei Haymes und nochmal stärker als bei diesem fällt auf, dass Jeffries es nicht so mit rhythmischer Akzentuierung hatte (etwas, worin Sinatra z.B. ein Grossmeister war). Schön ist das trotzdem, die Arrangements von Russ Garcia sind zurückhaltend und dankenswerterweise nie überladen.

Ganz guades Album mit scheener Cover Art ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)