Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Lucy Reed – Basic Reeding | Runde drei folgte über drei Jahrzehnte später auf Audiophile … und ist sicherlich das unspektakulärste der drei Alben – aber am Ende vielleicht das beste? Hier hören wir Reed mit einem Cole-Trio (Larry Novak-p, Herb Ellis-g, Ray Brown-b) und das ist schnörkellos, die Besonderheiten liegen allenfalls bei gewissen Songs, die zu hören sind (die sind auch davor durchaus bemerkenswert, eine Novelty wie „A Trout, No Doubt“ mit exquisitem Gil-Evans-Arrangement kriegt man nicht alle Tage zu hören). Hoagy Carmichael („Winter Moon“, „One Morning in May“) und Johnny Frigo („I Told Ya I Love Ya“) sind hier auch wieder dabei, es gibt „A Child Is Born“ (Alec Wilder schrieb die Lyrics dazu, war mir gar nicht mehr präsent) und weitere mir kaum oder völlig unbekannte Songs. Das beste sage ich wegen des Gesangs, der her für meine Ohren sehr überzeugend ausfällt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba