Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Vorhin zum ersten Mal:
Archie Shepp & Jasper Van’t Hof – The Fifth Of May | Davon das aktuelle Japan-Reissue. Schön! Und ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich mit dem ganzen Synth-Kram, den van’t Hof hier macht inzwischen so völlig ohne Probleme klarkomme. Dünne Beats, Gefiepse, Plasticbass, körperlose Pseudoorgel … alles von der übelsten Sorte, für sich genommen, selbst am Klavier finde ich ihn nicht wirklich gut – aber im Ergebnis passt dann halt doch alles super!
mehr als super, ziemlich einzigartig, würde ich sagen. aber klar, die irritation auf dem weg zu dieser erkenntnis war bei mir ähnlich.
hier, bevor ich mich endlich wieder in die tiefen und höhen des norwegischen jazzgesangs bewege, diese musician’s singer:
nancy king, fred hersch, liv at the jazz standard (2006)
kann man streamen, aber ich hatte mal einen schönen austausch in einem anderen forum über nancy king und er hat mir ein paar sachen von ihr geschickt, u.a. das hier. eine eigenartige protagonistin, ausgesprochen unglamourös, technisch aber sehr virtuos, mit einer stimme, zu der ich sofort vertrauen aufbaue. ihr debüt ist von 1978, mit leuten, die hier eigentlich populär sind, strazzeri z.b., dann kam aber lange nichts, dann eine tolle reihe von duo-alben mit glen moore (beide aus oregon), dann ein paar auftritte mit ray brown (der auch beim debüt dabei war), dann das hier – und seit 2010 nichts mehr. auf dem programm stehen standards, auch brasilianisches und bebop (king scattet sehr gerne). und wenn man fred hersch mag, wird man in diesem intimen setting gut abgeholt. mein lieblingsalbum bleibt aber IMPENDING BLOOM mit glen moore.
--