Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpopeGood morning @“yaiza“, ich kenne weder den Künstler/die Aufnahme noch das Euvre von Royer …
Ich hörte und las den Namen von Royer auch erst in meinem weihnachtlichen Cembalo-Stöbern und war schwer begeistert. Es könnte sein, dass Dir „La marche des Scythes“ oder auch „Le Vertigo“ schonmal unterkam. Ich habe mir noch die CD „Le clavecin mythologique“ (Anne Marie Dragosits) bestellt, die mir einfach thematisch und mit diesem „erzählenden“ Ausschnitt zum frz. Barock zusagt (passte auch gut in diese dunkle, aber ruhige Zeit). Auf dieser ist Royer auch vertreten und wenn ich es richtig verstanden habe, erstellte sie auch ein Arr. zu einem Opernausschnitt.
kurzer Ausflug zum Klavier — Und da ich eh‘ ein bisschen zu den Mythen und Namen etc. nachschlug, widmete ich mich dann auch noch „Hero und Leander“. Im Sommer hörte ich ja einen Mitschnitt eines Alfredo Perls Programm, der im Herbst nochmal wiederholt wurde. Zum Schluss spielte er da auch Liszts Ballade 2. Zu der kehrte ich jetzt auch ab und zu mal zurück; den Beginn finde ich stark.
Zu Jean Rondeau: gypsy ist da vermutlich VÖ-mäßig auf dem Laufenden. Ich hörte ihn live experimental am Bechstein und wollte mal testen, ob er mich am Cembalo auch anspricht.
--