Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11965005  | PERMALINK

redbeansandrice

das Winter Album hab ich neulich dann wohl zu Unrecht stehen lassen…

Hal „Cornbread“ Singer & His All-Stars – Blues In The Night

nur in 1964 in England erschienen, das einzige Singer Album zwischen den Sachen fuer Prestige ca 1960 und dem Pariser Output ab ca 1968 … auch das hab ich oefters stehenlassen, weil doch einiges an dem Album nicht soo einladend aussieht… dann heute morgen doch noch das Lineup nachgelesen… und beschlossen, dass es eigentlich ein klarer Fall ist, Hal Singer in den 60ern mit Valdo Williams am Klavier… die Aufnahmen sind aus New York und die Band ist ein bisschen groesser, Dick Vance (tp), Eli Robinson (tb), Buddy Pearson (sax, credits Duke Ellington, Carla Bley, Ray Charles…), Lawrence Lucie (g), John Lathan (b), Herb Lovelle (dr)… und eben den Free Jazz Pionier Valdo Williams am Klavier, der hier leider 100% ueberhaupt nichts von den Sachen zeigen kann, die von ihm leider auch sonst quasi nicht dokumentiert sind… so der erste Eindruck… Williams spielte zu der Zeit ja auch mit ALbert Ayler, Denis Charles, Alan Silva, Bill Dixon, Barry Altschul (link)… so besteht sein Vermaechtnis aus einem Trio Album fuer Savoy, einem Charlie Parker Bootleg von 1952 und diesem Album hier… und nur weil das hier jetzt mit Free Jazz nichts zu tun hat (was ja auch nicht zu erwarten war), heisst das natuerlich nicht, dass es nicht auf irgendeiner Ebene funktionieren kann…

--

.