Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11964817  | PERMALINK

mr-blue

stefaneThe Paul Butterfield Blues Band – Born in Chicago Geschrieben von Nick Gravenites. Der Opening Track des selbstbetitelten Debütalbums der Paul Butterfield Blues Band, 1965 bei Elektra erschienen. Was für eine Band: Paul Butterfield mit den Vocals und an der Mundharmonika, Mike Bloomfield an der Slide-Gitarre, Elvin Bishop an der Rhythmus-Gitarre, der Howlin‘ Wolf-Mitstreiter Jerome Arnold am Baß und Sam Lay – der von Muddy Waters über Willie Dixon, Eddie Taylor, Junior Wells, Magic Sam und Jimmy Rogers mit allen Großen gespielt hat – an den Drums. <iframe title=“The Paul Butterfield Blues Band "Born in Chicago"“ src=“https://www.youtube.com/embed/p-xh-Ot12Yc?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Hallo Stefane,

sehr schönes Beispiel und natürlich ein Clip, mit dem ich 100%-ig was anfangen kann.
Und sicherlich war die Debutband von Paul Butterfield allererste Sahne.
Ich habe Paul Butterfield Blues Band immer irgendwie mit John Mayall’s Bluesbreaker verglichen. Es gibt ja auch ein paar Auffälligkeiten. Beide haben ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ihre Debutalben veröffentlicht, beide waren gute Harp- und Mundharmonikaspieler, wobei ich hier Paul Butterfield schon als den klar besseren einstufe. Beide hatten ein gutes Gespür für ihre Mitmusiker, insbesondere was ihre Gitarristern betraf. Hier der excellente Bloomfield und Bishop und dort Clapton, später Green und Taylor. Und last but not least gingen sie in den Endsechziger ähnliche Wege, in dem sie ihren Blues mehr auf Bläser bis hin zum Jazz umstellten.
Sie haben sich ja auch persönlich getroffen und eine gemeinsame EP 1967 veröffentlicht :

Da sind 4 vorzügliche Nummern drauf, insbesondere „Riding on the L&N“ ist für mich ein absolutes Highlight. :-)

--

Blue, Blue, Blue over you