Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die Storyville-CD von 2001 ist eigentlich schon ein Album … einfach eins, das aus damals nicht veröffentlichten Aufnahmen zusammengestellt wurde. Da ist die Suite ja komplett (sieben Teile, oder?) und dazu Material, das in den Monaten davor aufgenommen und ebenfalls davor nicht veröffentlicht wurde. In den späten Jahren hat Ellington ja praktisch alles selbst produziert und laufend aufgenommen – von dem Material erschienen zu Lebzeiten und halt auch danach noch zahlreiche Alben, u.a. auf Fantasy oder später in der „Private Collection“, und eben auch bei Storyville, das da ziemlich viel ausgegraben hat (auch in den letzten Jahren noch, wobei es sich da dann eher um Live-Aufnahmen handelte: München 1958, Berlin 1959, Grona Lund 1963, Coventry 1966, Rotterdam 1969, Upssala 1971, aber es gibt auch eine vollständige Aufnahme von „My People“ (Flying Dutchman), und „An Intimate Piano Session“ mit einer Solo-Aufnahme von 1972 (und einem Solo-Bonus aus Rotterdam 1969). Da kommt sehr viel zusammen, und wie bei Ellington üblich ist auch fast alles davon zumindest in Teilen sehr hörenswert. Bei den Live-Mitschnitten muss man halt entscheiden, wieviel man davon haben will und welche es sein sollen … ich freue mich über jede Veröffentlichung
@atom – der Link zur kompletten Einspielung ist oben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba