Re: TZ – Missionar – Gary Floyd (dougsahm)

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The Horst of all Horsts

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Gary Floyd war mir bislang nur durch das Album „In A Dark Room“ bekannt. Obwohl mir die Platte sehr gut gefiel, habe ich ob der Unübersichtlichkeit des Flodyd´schen Schaffens mich nicht mehr weiter mit ihm beschäftigt.
Insofern ist Dein Beitrag ein willkommener Anlass, sich mit den unterschiedlichen Schaffensphasen vertraut zu machen.

Dicks
Die Geschichte des Punk muss sicher nicht umgeschrieben werden, aber so schlecht finde ich die Nummer gar nicht. Gebrüllter Blues-Punk, etwas melodiearm, aber okay.

Sister Double Happiness
Den Punk gestrichen, es bleibt der Blues. Schon bei der ersten Nummer „I Tried“ erkennt man die vokalen Fähigkeiten von Gary Floyd. Schön rau. „Exposed To You“ ist dagegen schon laborierter, aber nicht unbedingt besser. Und es geht schon in die Richtung, wie ich Gary Floyd kenne. Diese Nummer ist aber etwas blass und blutleer. Der Höhepunkt von CD 1: „San Diego“. Wahnsinns-Nummer. Hier stimmt alles: Melodie, Härte, Gesang. Wunderbar. Alles , was dann kommt, muss unweigerlich etwas abfallen. Aber „Honey Don´t“ kann das Niveau zumindest einigermaßen halten. Die Frauenstimme tut dem Song sehr gut und mildert den bisweilen angestrengten und anstrengend wirkenden Gesangsstil von Floyd. Wir kommen zum Tiefpunkt der Zusammenstellung: „Waiting For Anyone“. Fängt harmlos langweilig an. Aber dann gibt er den Blues-Pavarotti und knödelt sich dramatisch durch die Nummer, auf der Suche nach der verlorenen Melodie und kommt verdientermaßen im absoluten Nichts an.

Gary Floyd Band
Mit “Better Man” sind wir dann wieder im Plus. Schöne Nummer, einfach, entspannter Gesang – das genaue Gegenteil zum vorigen Song. Kaum lobt man ihn, haut er schon wieder einen Hund rein. „Maybe“ ist ein klassischer 12-Takter aus dem VHS-Grundkurs „Wie spiele ich den Blues?“. Uninspiriert, langweilig. Aber ich wurde erhört: „Won´t Be So Sad“ besticht durch eine schöne Instrumentierung, hier passt wieder alles. Was kommt jetzt nach dem Gesetz der Serie? Nein, kein Flop. Für „Angel Flying…“ gilt das Gleiche wie für den Song davor. Kommt jetzt die Niete? Nein, immer noch nicht. „The Loss“ ist eine kraftvoll treibende Nummer. „Take It Like A Man“ habe ich als beste Nummer des Albums “In A Dark Room” in Erinnerung. Muss mir das Album wieder mal anhören.

Black Kali Ma
Ich muss mir die Beiträge in dem von Dir eröffneten Floyd-Thread mal genauer durchlesen. Ich weiß jetzt auch nicht, warum es plötzlich Black Kali Ma heißt. Stilistisch ist jedenfalls kein Bruch zur Gary Floyd Band erkennbar. „Roll Back Home“ ist ein Song, den man im oberen Drittel ansiedeln kann.

Mushroom
„Compared To What“ ist die klassische „Jetzt-ärgere-ich-den-wa-Nummer“. Es fängt ja wirklich grausam an, wird danach aber auch nicht mehr besser. Obwohl man eins sagen muss: entspannter als hier ist sein Gesang auf keiner anderen Nummer zu finden. „Keep On Running“ kann zwar das Original nicht schlagen, ist aber interessant und alles andere als überflüssig. Gefällt.

Die Version von „Spoonful“ ist halt so … na… ja…. Mir fällt dazu beim besten Willen nicht mehr ein. Und ehrlich gesagt, halte ich „Spoonful“ auch nicht unbedingt für einen „covernswerten“ Song.
Die CD 2 habe ich mir noch nicht ganz angehört. Am Stück wäre das wohl auch eine ziemlich nervenaufreibende Arbeit. Ich werde mir die Versionen aber noch Stück für Stück (mit zeitlichen Abständen) anhören. Bewertung dann später. Mich würde aber Deine Intention für diese Idee interessieren. Weil Du den Song so gut findest? Eine Leistungsschau Deiner Plattensammlung? (Letztere Bemerkung bitte nicht auf die Goldwaage legen)

Fazit
Die chronologische Zusammenstellung ist sehr sinnvoll, alles andere wäre Käse. Die Entwicklung ist sehr gut nachvollziehbar. Die letzten Sachen wirken etwas orientierungslos. Gibt es ein neueres Lebenszeichen von ihm?
Intuitiv würde ich sagen, dass mir wahrscheinlich seine Arbeiten mit Sister Double Happiness am Meisten zusagen würden. Auf jeden Fall macht die CD Lust auf mehr. Danke dafür. Mission accomplished … oder so ähnlich.

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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?