Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy-tail-windfriedrich: „Body & Soul“ (1957 erschienen), „Songs for Distingué Lovers“ (1958) und „All Or Nothing at All“ (1959), alle auf Verve und bei Sessions 1956 und 1957 aufgenommen – stets mit Harry Edison, Ben Webster, Jimmy Rowles, Barney Kessel, Red Mitchell und Alvin Stoller. Gab’s 1995 auch gebündelt auf einer Doppel-CD (bei mir sollte es dann aber direkt die 10-CD-Box mit ihren Verve-Sessions sein – einzeln hatte ich davor nur „Lady Sings the Blues“):
Befürchte eine Billie Holiday Übersättigung, habe aber dies und das mal quergehört. Ich sachmal: Aus dieser Periode gibt es viele sehr, sehr gute Aufnahmen.
Ich bin vor einiger Zeit durch die ausgezeichnet kuratierte akustische Ausstellung (vulgo: Compilation) Lady In Autumn angefixt worden, wo mir vor allem die Aufnahmen mit Charlie Shavers ins Ohr gefallen waren. Manche finden Shavers zu aufdringlich, in meinen Ohren sind seine Soli funkelnde Lichtstrahlen, die durch die nebelverhangenen Szenerie dringen.
Höre gerade die zweite CD dieser Compilation. Im diesem Moment fällt mir Harry „Sweets“ Edison mit seinen kleinen Kommentaren auf der Trompete sehr schön auf.
Will ich entscheiden, welche Aufnahmen ich bevorzuge? Mein Herz lässt sich da nicht festnageln.
Lady In Satin werde ich noch mal anhören.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)