Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Imaginitive Johnny Windhurst
ich dacht ja bis vor kurzem, es gaebe zwei Leaderalben von Johnny Windhurst, weil es zB auch bei wiki so aussieht (link) und auch weil ich nicht drauf gekommen waer, dass schon J-3, das dritte(?) von tausenden Alben, die GHB auf diversen Labels veroeffentlichte, ein Reissue war… ist aber so, die beiden Johnny Windhurst Alben sind identisch, das erste auf Tom Wilsons Transition Records, sehr viel cooleres Cover aber mir wohl ohnehin eine Spur zu teuer
Wilson gab den Traum vom eigenen Label dann auf, wurde angestellter Produzent, und darin auch erfolgreich (Bob Dylan, Velvet Underground, Simon & Garfunkel… mit den Alben, die man kennt), der Transition Katalog landete sonstwo, GHB griff sich das Johnny Windhurst Album (1956 fuer die LP wie auf discogs steht ist fuer mein Exemplar ziemlich sicher Quatsch), ich haett wahrscheinlich andere genommen, auch wenn es gut ist. Fun Fact: Heute erinnern wir uns an Transition zB eher wegen dem ersten richtigen Cecil Taylor Album zwei Jahre spaeter als wegen dem hier… aber Buell Neidlinger am Bass haben die beiden gemeinsam, vielleicht hat er vermittelt (kann man bestimmt irgendwo nachlesen)…
--
.