Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
vorgartennein, das ist ganz toll, da komme ich nicht so schnell raus: https://jasonmoran.bandcamp.com/album/from-the-dancehall-to-the-battlefield
…schade nur als download, wird sicher nicht auf LP veröffentlicht, habe eben nur „For James“ und das Einführungsstück angehört, werde mir das Werk aber sicher ganz anhören, klang schon spannend…..danke für den Hinweis auf die VÖ und den Link….
ja, es schmerzt ziemlich, dass dieses album nur als dokument angeboten wird, es wird natürlich untergehen, aber irgendwie hat es moran scheinbar auch nicht nötig bzw. seine blue-note-hype-erfahrung schon hinter sich. allein, wie organisch hier musikalisch proto-, post- und eigentlicher jazz zusammengebaut wird, kriegstrauma und big black bang, wie hier europe-stücke wahlweise in geri-allen-kompositionen oder ihre traditionals-quellen in aylers „ghosts“ ausfransen, und das ganze trotzdem eine party bleibt, die man sich nicht schöntrinken muss, sollte eigentlich diverse feuilletons und blogger in extase versetzen. egal. ich hab das programm live gesehen, mit berliner musikschüler:innen (im alter der soldaten, die mit europe in den krieg zogen) und mit den jugendlichen jazztalenten aus der britischen szene, für die seit shabaka usw. jazz wieder ein ausdrucksmittel geworden ist, und das war sehr ergreifend. und auch als datenhaufen wird das wahrscheinlich eins meiner meistgehörten jazzalben in diesem jahr werden.
--