Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11963497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,488

Peggy Lee & Benny Goodman – The Complete Recordings 1941-1947 | Bei Peggy Lee gibt es ja eine Frühgeschichte … die Vorgeschichte wären dann die Aufnahmen ihrer Vorgängerin mit Goodman, Helen Forrest – die sind exzellent, während die von Lee sie noch etwas auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme präsentieren. Aber da ist schon einiges an tollen Sachen drauf, insgesamt auf jeden Fall lohnenswert! Es sind die Columbia/OKeh-Aufnahmen von 1941 bis Ende Juni 1942 drauf (am 1.7.1942 begann der erste Recording Ban, der für renitente Grosslabel wie Columbia bis Ende 1944 dauern konnte – andere fanden schneller Einigungen mit der Gewerkschaft), und dann als PS noch drei Aufnahmen, die später für Capitol entstanden sind – eine davon (wie auch sechs von den insgesamt 35 für Columbia) zuvor unveröffentlicht.

Was mir nicht ganz klar ist, weil da ja „complete“ steht: von „The Lamp of Memory (Incertidumbre)“ und „If You Build a Better Mousetrap“ wurden „previously unreleased alternate takes“ gewählt für die Doppel-CD von 1999 – die Master sind nicht dabei. Die Masters gibt es auf den üblichen Goodman-Compilation (z.B. den Chronological Classics) – aber etwas schräg finde ich das schon, Alternate Takes zu verwenden, die Master wegzulassen und das Paket „complete“ zu nennen. Egal, ein unbedingt lohnendes 2-CD-Set für Fans von Lee oder Goodman oder von Swing Big Bands. Mel Powell und Eddie Sauter sind die Arrangeure bei vielen der Stücke – das fällt also in den Zeitraum, in dem Goodman etwas progressiver unterwegs war (ca. von Charlie Chrisitan bis zum Bebop-Intermezzo mit Wardell Gray, Fats Navarro usw. – da kam dann halt auch der Recording Ban dazwischen).

Details gibt es auf der Website hier mit einer eh unglaublichen Peggy Lee Diskographie:
https://peggyleediscography.com/p/Goodman.php

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba