Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
karin krog, by myself (1964) das debüt und angeblich das erste jazzalbum unter norwegischer leadership überhaupt …. musikalisch funktioniert nicht alles hier, finde ich nach wie vor, aber heute fand ich das album schon ziemlich toll. krog experimentiert mit linienführung, textinterpretation, duo-begleitung (einmal bass, einmal klavier), einer eigenen modalen profil-nummer („karin’s kicks“, u.a. mit der textzeile „jimmy garrison fills me with joy“, und aus dem „joy“ macht sie dann eine kleine scatnummer). obwohl sie hier schon 10 jahre als sängerin unterwegs ist, wirkt das doch recht mädchenhaft, manchmal fast aufsässig. aber dann ist auch eine ganz tolle reduzierte version von „i fall in love to easily“ dabei. dank am ende der liner notes für die plattenfirma, die ihr nirgendwo reingequatscht habe.
Kann man durchaus so sehen …. wobei sich das mädchenhaft Aufsässige im ersten Track aka der Titelnummer besonders widerspiegelt …. während im Closer „All Blues“ bereits eine selbstbewusste Frau zu Werke geht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)