Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11962487  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

Weiterhin gesehen:

Help! (Regie: Richard Lester – Großbritannien, 1965) 8,5/10

Beim Dreh zu Help! waren die Beatles so stoned out of their minds, man musste ihnen ihre Lines einzeln einflüstern. Selbst Richard Lester, als geduldiger und verständnisvoller Regisseur bekannt, kam mitunter an seine Grenzen. Die Mühe lohnte sich: Der farbenfrohe Nachfolger von A Hard Day’s Night hat eindeutig die bessere Musik und sieht nach Restauration auf Blu-ray einfach bestechend aus. Das Timing mag nicht ganz so on point wie im Vorgänger sein, dies machen die prächtigen Sets und visuellen Spielereien mehr als wett. Außerdem tragen die Beatles endlich nur noch selten ihre Anzüge. Und Victor Spinetti tritt in einer ähnlichen Rolle wie schon zuvor auf und macht das wieder umwerfend.
Könnte heutzutage ein Kandidat zum Canceln sein, die orientalism-Klischees sind schwerwiegend und häufig. Allerdings behaupte ich: Die Beatles sind uncancelbar. Dafür ist ihr Werk einfach zu epochal.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.