Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11961821  | PERMALINK

redbeansandrice

Lee Collins – A Night At The Victory Club

man koennte meinen, dass sich im Victory Club die Sieger treffen, aber die Fotos und Geschichten (aus Collins‘ Autobigrafie „Oh, Didn’t He Ramble“) auf dem Backcover deuten eher in eine andere Richtung… von dieser zweiten Generation der Jazztrompete aus New Orleans wurde einer ein Weltstar, Louis Armstrong, und fuer alle anderen war in Sachen Ruhm nicht viel zu holen… besonders interessant ist hier eigentlich der Kontrast zwischen A und B Seite… auf der A Seite, 1951 wirklich im Victory Club aufgenommen, hoeren wir Collins mit der Band, mit der er regelmaessig unterwegs war, tp/ts/p/dr, ein vergleichweise modernes Line-Up ohne viel Getroete mit einem Tenoristen, der in Swing und R&B gleichermassen zu Hause war… auf der B Seite spielt dann Don Ewell Klavier – an sich ein Plus, aber es heisst auch, dass alles sehr viel historistischer sein muss, mit Klarinette und Posaune an der Stelle des Saxophons… („das Saxophon war die E-Gitarre der 20er“ hab ich vorhin von wem gelesen, der das ueberhaupt nicht lustig fand) hier kann man die Band aus dem Victory Club ansehen, der zweite Herr von links ist vermutlich nur jemand, der durchs Bild laeuft…

--

.