Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
Ellington hat viel mit Sängerinnnen aufgenommen – aber das meiste vor der Album-Ära (Ivie Anderson, Al Hibbler, Betty Roché) … woran denkst Du @jimmydean?
Ich habe oben ja Alben mit Alice Babs, Ella Fitzgerald und Rosemary Clooney in meiner rohen Liste … eins von Joya Sherrill mit Ellingtonians als Backing-Band fällt mir noch ein – und klar, mit Ella gibt es mehrere! Und das eine mit Sinatra gibt es auch noch (bei mir bisher kein echter Favorit, komme da nicht so recht dran).
Big-Band-Alben mit Sänger*innen wären ja fast ein Subthema … gibt auch in der Album-Ära noch einige, nicht nur von Ellington und Basie (mit Joe Williams, Tony Bennett, Sarah Vaughan, Billy Eckstine, Dinah Washington, Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. …), wir hatten hier oder im Hörfaden auch schon die Jones/Lewis und die Clarke/Boland Bands (mit Joe Williams, Ruth Brown, Gitte Haenning und Monica Zetterlund bzw. mit Carmen McRae).
Stan Kenton mit June Christy gibt’s auch auf Albumlänge – aber im Duo, composer’s piano und eine grandiose Stimme:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba