Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11959495  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,131

stefane

zoji Was ich mich schon oft gefragt habe, eigentlich ja aber viel besser Dich frage: Du stellst ja immer einzelne Songs hier ein, besitzt Du eigentlich diese gewiss ja recht seltenen Singles alle? Oder hörst Du das auch von einer anderen Quelle?

Vieles davon liegt mir leider nur auf schnöden CD Compilations vor. Den Jimmy Johnson-Track habe ich aber sogar als Single. Vor 25 bis 30 Jahren (zur Blütezeit von Ebay) gab es – gerade im Blues- und Soul-Bereich – in den Staaten oft 20er- oder 50er-Singles-Pakete zu kaufen, die 50er-Pakete meist deutlich unter $ 50 (incl. Versandkosten). Da war dann natürlich auch immer einiges Unbrauchbares dabei, aber selbst wenn dann im Schnitt nur 20 der 50 Singles von Interesse bzw. in gutem Zustand waren, haben sich daraus zahlreiche Entdeckungen ergeben. Diese Zeiten sind natürlich leider schon lange vorbei.

zoji Und beschränkt sich Dein Interesse ausschließlich auf die Blütezeit, oder hörst Du auch Blues aus den letzten fünf Jahrzehnten?

Neuere Sachen ab den Achtzigern höre ich zugegebenermaßen recht selten, und bin da auch nicht mehr so richtig auf dem Laufenden. Die ganzen Mississippi Hill Country-Releases der Achtziger und Neunziger (R.L. Burnside, Junior Kimbrough, Calvin Jackson, Jessie Mae Hemphill, etc.) haben mich interessiert. Von den aktuell noch lebenden Bluesmusikern habe ich eigentlich in den letzten Jahren nur noch Corey Harris, Taj Mahal, Alvin Youngblood Hart und Otis Taylor verfolgt, und natürlich John Hammond.

Schönes neues Jahr für Dich (allen anderen natürlich auch) und danke Dir.

Obwohl ich selbst mit schnöden CD-Compis glücklich bin und für das Handling von Singles selbst bei günstigsten Preisen auch viel zu faul wäre, das klingt dann schon nach einer kleinen angesammelten Schatztruhe. Von jemanden wie Jimmy Johnson wird es ja kaum sehr viele Exemplare geben, noch viel weniger, die überlebt haben.

Deine Auflistung spiegelt ziemlich akkurat persönliche Vorlieben von mir, da sind wir dicht beieinander. Nicht nur unter den Regionalstilen ist Hill Country Blues in seiner Gesamtheit für mich das aufregendste Zeug der letzten drei oder mehr Jahrzehnte. Selbst im Randbereich. Abgesehen von seinen Aufnahmen für Chess, Hoodoo Man Blues und dem Album mit Big Mama Thornton ist  sogar Sweet Tea mein Lieblingsalbum von Buddy Guy, welches ich allen anderen seiner Alben der letzten 50 Jahre vorziehen würde. Und erst vorhin lief hier noch Willie Farmer, der die Tradition fortführt.

Otis Taylor halte ich für den wichtigsten Bluesmusiker dieses Jahrhunderts, vielleicht sogar der einzige, den ich jenseits der Bluesgrenze als relevant wahrnehme. Die anderen Grenzgänger schätze ich natürlich auch, nur mit Taj Mahal fremdele ich oft ein wenig, vor allem wenn es sehr karibisch wird.

Und auch wenn ich fern der Komplettierung bin, Hammond mein Lieblings-Whitey.

Kann aber auch nicht für mich in Anspruch nehmen, immer auf dem laufenden zu sein oder gar einen systematischen Überblick über das Geschehen zu haben.

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)