Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Frohes Neues allerseits! – schön, seid ihr immer (noch
) hier, der Austausch gelingt nicht immer gleich gut, aber ich geniesse ihn auch ein Dutzend Jahre später noch immer sehr!
—
Gestern lief noch diese Neuheit von Fresh Sound:
Mouse Bonati – Portrait of a Jazz Legend | Frank Strazzeri ist bei den frühen Aufnahmen (ein 10″-Album mit Seite B von Bonati 1955 und „Frankly Jazz“ mit dem Strazzeri Quintet von 1962) dabei – und wie in den Liner Notes steht, hat er sein Pacific Jazz-Album zunächst mit Bonati eingespielt. Dick Bock habe diesen (menschlich) irgendwie nicht gemocht und Strazzeri deshalb (echt?) gebeten, das Album nochmal einzuspielen – mit Hadley Caliman … erschienen ist auch das soweit mir bekannt erst im Mosaic Select von Carmell Jones … aber klar, die Neugierde auf die ersten zwei Sessions mit Bonati, die gemäss Pujols Liner Notes zur FSR-CD gelungen seien, ist schon gross!
Jetzt:
Bing Crosby – The Bing Crosby CBS Radio Recordings 1954-56 | Dazu gibt’s noch ein Kapitel Medien- und Technologiegeschichte – vielleicht schreibe ich das dann mal in den Male Jazz Singers-Faden … obwohl Crosby und Jazz … Das ist eine Mosaic-Box, die ich fast ausgelassen hatte – und auch noch nie umfassend gehört habe … das hole ich die Tage mal nach, denn es gibt nicht weniger als 160 Songs und Crosby ist wahnsinnig entspannt drauf. Begleitet wird er von seinem Pianisten Buddy Cole und dessen Quartett mit Vince Terri (g/bjo), Don Whitaker (b), Nick Fatool (d). Cole spielt auch mal Celesta, Cembalo und vor allem Orgel. Und vor allem an letzterer ist er einfach wahnsinnig schwerfällig. Das ist mir bewusst, seitdem ich das ähnliche Mosaic-Set von mit CBS-Radio-Aufnahmen von 1955 bis 1961 von Rosemary Clooney da habe (es erschien zwar vier Jahre später, aber das habe ich damals direkt mal durchgehört), auf dem sie sich die Band von Crosby auslieh. Gemeinsame Radio-Aufnahmen der beiden sind obendrein auch noch da … für Liebhaber*innen von Songs ist das natürlich ein Fest. Eine komplette Trackliste mit Credits finde ich auf die Schnelle nicht, aber bei Allmusic sind die Namen der Komponisten oft aufgeführt:
https://www.allmusic.com/album/the-bing-crosby-cbs-radio-recordings-1954-56-mw0001951404
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba