Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11958817  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

zoji
Was ich mich schon oft gefragt habe, eigentlich ja aber viel besser Dich frage: Du stellst ja immer einzelne Songs hier ein, besitzt Du eigentlich diese gewiss ja recht seltenen Singles alle? Oder hörst Du das auch von einer anderen Quelle?

Vieles davon liegt mir leider nur auf schnöden CD Compilations vor.

Den Jimmy Johnson-Track habe ich aber sogar als Single.
Vor 25 bis 30 Jahren (zur Blütezeit von Ebay) gab es – gerade im Blues- und Soul-Bereich – in den Staaten oft 20er- oder 50er-Singles-Pakete zu kaufen, die 50er-Pakete meist deutlich unter $ 50 (incl. Versandkosten). Da war dann natürlich auch immer einiges Unbrauchbares dabei, aber selbst wenn dann im Schnitt nur 20 der 50 Singles von Interesse bzw. in gutem Zustand waren, haben sich daraus zahlreiche Entdeckungen ergeben. Diese Zeiten sind natürlich leider schon lange vorbei.

zoji
Und beschränkt sich Dein Interesse ausschließlich auf die Blütezeit, oder hörst Du auch Blues aus den letzten fünf Jahrzehnten?

Neuere Sachen ab den Achtzigern höre ich zugegebenermaßen recht selten, und bin da auch nicht mehr so richtig auf dem Laufenden.
Die ganzen Mississippi Hill Country-Releases der Achtziger und Neunziger (R.L. Burnside, Junior Kimbrough, Calvin Jackson, Jessie Mae Hemphill, etc.) haben mich interessiert. Von den aktuell noch lebenden Bluesmusikern habe ich eigentlich in den letzten Jahren nur noch Corey Harris, Taj Mahal, Alvin Youngblood Hart und Otis Taylor verfolgt, und natürlich John Hammond.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)