Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11958645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Lieber @clasjaz – danke für die Rückmeldung! Und ich will doch hoffen, dass es bloss der „letzte Post“ im alten Jahr sei! Mit den „Inzwischen“ habe ich ja begonnen. Ich finde das schon interessant, wie sich Vorlieben entwickeln, wie sich Wahrnehmungen ändern.

Die Sache mit der Kunst und dem Alltag müssten wir wohl ebenfalls persönlich diskutieren … bin mir nämlich nicht sicher, dass so pauschal stimmt, und ob es sinnvoll ist, das alte deutsche (post-romantische?) Muster der Unterscheidung zwischen E und U aufrecht zu erhalten. Vermutlich würde es da neue Kategorien brauchen. Abbey Lincoln passt da aber gut ins Thema (und da bin ich ja dran – quasi in vorgartens Auftrag ;-) )

On topic hier – und das passt dann auch zu unsere off-topic-Unterhaltung, einigermassen zumindest:

Vor ein paar Tagen liefen wieder drei der sieben CDs hieraus. Richtig konzentriert habe ich daraus bisher nur wenig angehört, ganz durch bin ich auch noch nicht (glaub ich, hab mir jeweils einfach eine CD mit Sonaten herausgegriffen – oder Fantasien -, nach denen mir grad war, regelmässig KV 310). Die ersten Eindrücke, um die @soulpope ja schon länger gebeten hatte, sind jedenfalls gut. Der einzige kleine Vorbehalt, den ich habe – ich kann den gar nicht so wirklich zuordnen: liegt es am Instrument, an der Interpretation von Levin, an der Aufnahme? – ist, dass die Aufnahme „hoch“ klingt, etwas „fiepsig“, nicht so rund und voluminös wie Bezuidenhout, auch nicht so zupackend wie Rampe (dessen Gesamteinspielung der Clavier-Werke Mozarts ich aber bisher auch noch nicht umfassend gehört habe – 12 Volumen auf MDG, so weich mir bekannt ist da dann wirklich alles drin, Variationen, Fragmente usw. – Bezidenhout ging mit 9 CDs/Volumen einen Mittelweg). Hörenswert aber auf jeden Fall.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba