Re: Sterne an Thomas Bernhard

#1195839  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Kenne nicht alles, finde es auch bei Literatur schwierig mit Sternen zu werfen (fragt jetzt nicht, warum).

„Auslöschung“ ist natürlich monumental, sagen wir ruhig *****.

„Die Ursache“, „Der Keller“, „Der Atem“, „Die Kälte“ und „Ein Kind“ halte ich für großartig (vor allem die beiden Krankheitsbände), würde aber auch sagen, dass Bernhard auch hier selbstverständlich den Übertreibungskünstler spielt (gerade im ersten Band!), wenn auch weit weniger stark als in seinem restliche Oeuvre. Wahrheit im Bernhardschen Sinne ist ja sowieso eine Kategorie, die sich nicht ganz fassen lässt, da er sie gerade in der Autobiographie immer wieder in Frage stellt, sich dann wieder um 180 Grad dreht und den Leser ganz bewusst an der Nase herumführt.

„Beton“ fand ich auch großartig, „Das Kalkwerk“ hingegen ging mir manchmal etwas auf den Geist, ebenso wie „Gehen“. Aber auf den Geist gehen will er ja auch. Vielleicht war ich nur nicht in Bernhard-Stimmung, als ich die beiden Bücher las.

Einige Erzählungen halte ich für sehr gelungen, mir fallen nur leider die Titel nicht ein.

Von den Dramen kenne ich nur „Der Theatermacher“ und die Dramolette – mir gefällt die Prosa weitaus besser.

Den Lyriker Thomas Bernhard mag ich nicht so sehr – manchmal ist mir das zu katholisch. Das war wohl eher seine Probierphase.

Den Rest gilt es für mich noch zu entdecken. Wunderbar!

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]