Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Zeit für einen Mitschnitt 15.07.2022 Musikfest am Tegernsee
Dvorák – Bagatellen op. 47; Schnittke – Klavierquintett; Schubert – „Notturno“ D 897 (einz. Adagio für Klaviertrio); Schumann – Klavierquintett
Julia Fischer, Alexander Sitkovetsky (v.); Nils Mönkemeyer (va); Friedrich Thiele (vc); William Youn (p)
Interessantes Programm und tolle Besetzung. Es freut mich, dass der junge Friedrich Thiele (*1996) auch dabei ist — seine Interpretation von Schumanns Cellokonzert steht bei mir hoch im Kurs (biegt nicht auf die sentimentale Spur ab). Das Schnittke Klavierquintett hörte ich schonmal und da erschien es mir noch geheimnisvoller, fast gespenstisch — dieses Gefühl stellt sich mitten am Tag bei (endlich mal wieder!) Sonnenstrahlen nicht so leicht ein. Dafür passten die lieblichen Bagatellen von Dvorák richtig gut zur Sonne.
—
Ich fand kürzlich diese CD wieder… das Klavierquintett von Shostakovich ist auch dabei; neugierig war ich aber auf die Ustvolskaya Werke – die hatte ich nicht mehr im Ohr. (London Musici Quartet u.a.; AD 1993, RI 2004) Das Oktett (4 Violinen, 2 Oboen, Klavier, Pauke; 1949/50) nimmt sehr ein — bleibt zum Wiederhören in der Nähe des Players.
--