Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
gypsy-tail-wind
„Hoagy Sings Carmichael“ ist neben Knefs Cole Porter-Album und dem Debut von Gainsbourg vermutlich das hier am häufigsten laufende Gesangsalbum seit 25 Jahren. „Think Well of Me“ folgt dann – aber das kenne ich so gut, dass es eher in die Kategorie „dran denken reicht für die Vergegenwärtigung“ gehört und ich es eigentlich gar nicht mehr anhören muss. „Don’t Smoke In Bed“, „Old Folks“, „A Cottage for Sale“ … Willard Robison ist ja ein Kapitel für sich bei den Songwritern, oder? Äussert Wilder sich über ihn?
interessanterweise nicht, noch nicht mal im sammelkapitel „the great craftsmen“, wo z.b. carmichael untergebracht ist. am ende gibt es noch ein kapitel zu den „outstanding individual songs“, da findet sich dann aber auch nur „peaceful valley“, noch nicht mal „old folks“.
carmichael halte ich ja für einen der tollsten song-komponisten überhaupt, aber als sänger ohne stimme habe ich probleme mit ihm. das ist cool, eigen, sehr nah an mose allison auch, aber ich habe die songs eben besser (tiefer) von anderen im ohr.
--