Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11956403  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
sylvia de sayles, the best is yet to come (1964)
irgendwann mal mitgenommen, weil ich ein paar songs gerne mag (i got your number, wild is love, you’re nearer). viele klangfarben in den arrangements (peter matz und sy oliver), hochglanzproduktion des regina-labels (broadway), trotzdem verwirrend. de sayles klingt sehr nach theaterbühne, ihr vibrato soll stühle in der letzten reihe in bewegung versetzen, sie kann aber auch ganz schnell in unmittelbare wohnzimmernähe umschalten, ich kriege weder körper noch persönlichkeit der sängerin zu greifen, die mal vier oktaven in einem stück durchsingt, dann wieder was richtung billie holiday versucht. danach kam nur noch ein album auf odeon, da sang sie dann „whiter shade of pale“. wahrscheinlich mit koloraturen.
ich glaube, das ist für mich der am schwierigsten zu vermessene grenzbereich des vokaljazz, der tatsächlich theatrale musical-gesang. gleich mal shirley bassey auflegen (von streisand hab ich leider nichts.)

Noch nicht mal den Namen schon gehört … dafür vorhin beim erfolglosen Jamal-Suchen endlich den Fresh Sound CD-Twofer von Patti Page wieder gefunden (war ja neulich überrascht, dass ihr Name in Gesellschaft von Lee, London und Southern – siehe Southern-Faden – fiel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba