Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
McRae ist bei mir sicher mit drin … in Washington hab ich mich grad die letzten Monate auch etwas verliebt – ich glaub das läuft parallel dazu, dass ich mit Lincoln klarkomme. Tatsächlich war neben den Sessions mit Clifford Brown auch hier „For Those in Love“ das erste – und damit das erste eigentliche – Album von ihr, dass ich daran Freude hatte, lag aber mehr an der Band und am Material als an der Stimme der Sängerin: laut, hart, übertrieben … den „Fingernägel-auf-Wandtafel“-Effekt von Lincoln hatte das für mich allerdings nie, einfach keine Stimme, die mich berührte. Das änderte sich aber ganz allmählich in den letzten 15 Jahren oder so. Unabhängig von dem Faden hier habe ich – nachdem ich das Roulette-Mosaic-Set von ihr erschwinglich fand – schon etwas früher ein paar weitere Sachen nachgekauft („After Hours with Miss D“, „Dinah!“, „The Swingin‘ Miss D“, „Sings Bessie Smith“), die ich aber grösstenteils noch gar nicht angehört habe. Und weil ich da an der Verve Master Edition dran war, nahm ich noch Carmen McRaes „Blue Moon“ dazu – auch noch ungehört bisher. Meine McRae-Favoriten sind bisher „Carmen McRae Sings Lover Man and Other Billie Holiday Classics“, „The Great American Songbook“ und „Carmen Sings Monk“. Als wir hier alle Sachen aus den 90ern hörten, kam schon „Sarah: Dedicated to You“ (1990 aufgenommen, „Sings Monk“ ist von 1988, kam aber 1990 heraus) dazu, das mir auch sehr gut gefällt. Und das Album mit Betty Carter kam da auch dazu – ebenfalls toll und vielleicht ein Anknüpfungspunkt @vorgarten?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba