Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

#11956157  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,579

gypsy-tail-wind
Zwei der Singenden kenne ich noch gar nicht (Johnny Mathis und Pat Thomas – okay, bisschen YT dank dem Forum, aber das zählt ja nicht richtig) und einige weitere Alben auch nicht (z.B. Bill Henderson mit Peterson oder Jayne Cortez). Vieles habe ich durch das Forum kennengelernt in den letzten Jahren ein, zweimal gehört, ist mir aber noch längst nicht vertraut genug, als dass ich das listen könnte (Krog, Endresen).

was ja erstmal heißt: du kennst eine menge! aber das ist keine überraschung. zu henderson/peterson gibt es gleich eine pm, ich muss da vor allem nochmal an die veejay-aufnahmen ran, die ich z.t. noch nicht kenne. pat thomas ist ja super obskur, obwohl sie – neben ella – ja eine der erstinterpretinnen von „desafinado“ in den usa war. cortez ist natürlich eher spoken word, aber dieses duo-album mit richard davis geht weit darüber hinaus, finde ich.

gypsy-tail-wind
Wen ich sehr vermisse (wo Lee, Christy usw. vertreten sind): Chris Connor. Kennst Du sie nicht gut, schätzt Du sie nicht so sehr? Ich mag sie wahnsinnig gerne …

da hast du einen sehr guten punkt. stimmlich ist sie mir super nah, mehr als lee oder christie, vielleicht sogar mehr als london. aber ich habe tatsächlich nur das doofe bossa-nova-album und SAD CAFE als datenhaufen. hab letztens ihr debüt angehört, in das ich mich spontan nicht verliebt habe, aber da kann ich bestimmt noch viele entdeckungen machen (wie schön!).

--