Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

#11956129  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Viele schöne Sachen dabei, danke!

Zwei der Singenden kenne ich noch gar nicht (Johnny Mathis und Pat Thomas – okay, bisschen YT dank dem Forum, aber das zählt ja nicht richtig) und einige weitere Alben auch nicht (z.B. Bill Henderson mit Peterson oder Jayne Cortez). Vieles habe ich durch das Forum kennengelernt in den letzten Jahren ein, zweimal gehört, ist mir aber noch längst nicht vertraut genug, als dass ich das listen könnte (Krog, Endresen).

Eine schöne Entdeckung der 90erjahre war Jeffery Smith – die drei Alben haben bei mir ziemlich eingeschlagen. Da könnte eins ind ie Liste rutschen. Sonst ist es v.a. Krog, die ich vertiefen müsste, weil sie auch ziemlich eingeschlagen hat, aber eins dieser vor mir hergeschobenen Hörprojekte ist. Manchmal wär’s halt schlauer, einfach hie und da was einzulegen ohne gleich den Anspruch zu haben, vieles am Stück zu hören und vielleicht auch noch hier darüber zu schreiben.

Wen ich sehr vermisse (wo Lee, Christy usw. vertreten sind): Chris Connor. Kennst Du sie nicht gut, schätzt Du sie nicht so sehr? Ich mag sie wahnsinnig gerne … mehrere Kandidaten für die Bestenliste, nicht zuletzt (vielleicht zuerst) das hier:

Chris Connor – At the Village Gate (FM, 1963 – abgebildet ist das CD-Reissue aus der kleinen Capitol-Reihe von 2006/7, die mir ein paar weitere schöne Entdeckungen ermöglichte).

Für einen ersten Entwurf einer (ebenfalls langen) Liste brauche ich noch etwas … hatte mal zu sichten/sortieren angefangen. Da wird z.B. Krog wohl noch fehlen oder mal mit einem provisorisch gesetzten Album drin sein (das mit Dexter Gordon vielleicht, oder auch „Joy“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba