Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11955091  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

cloudyJa, berufsbedingt habe ich tatsächlich viel mit der französischen Sprache (und entsprechenden Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs) zu tun

Das stelle ich mir schön vor, @cloudy. Und auch hin und wieder schwierig, denn im Languedoc bereits spricht man ja schon völlig anders als im Périrgord, zu schweigen vom Norden und Süden. Nu ja, so wie überall in allen Ländern.

Denn immerhin klingt es doch im Chanson oder auch im Pop und Rock (zumindest für mein Empfinden) wiederum sehr natürlich und sehr musikalisch-melodiös.

Ja, das geht mir auch so, im Chanson auf jeden Fall, in der französischen Rockmusik kenne ich zu wenig, wahrscheinlich kaum mehr als Le Noir Désir. Ein paar wenige andere.

gypsy-tail-windTextverständlichkeit ist zentral, die Sprache soll natürlich fliessen.

Das verstehe ich nicht. Außer wenn ich mir das Elitäre der Academie Francaise vor Augen halte. Wenn Text verständlich wird, wenn die Sprache natürlich fließt – was ist das? Das heißt kaum etwas. Zu viel Verständnis- und Auslegungsmöglichkeiten, bei dem alten Streit zwischen Verständlichkeit und Natürlichkeit.

@soulpope Yes Koroliov.

 

--