Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt gesehen:
The Ward (Regie: John Carpenter – USA, 2010) 4/10
The Resurrected (Regie: Dan O’Bannon – USA, 1991) 6,5/10
El Cantante (Regie: Leon Ichaso – USA, 2006) 4,5/10
Anton Corbijn: Inside Out (Regie: Klaartje Quirijns – Niederlande/Deutschland/Großbritannien/Italien/Schweden, 2012) 6,5/10
Control (Regie: Anton Corbijn – Großbritannien/USA, 2007) 8/10
Salò o le 120 giornate di Sodoma (Regie: Pier Paolo Pasolini – Italien/Frankreich, 1975) 9/10
The Matrix (Regie: Lana & Lily Wachowski – USA/Australien, 1999) 5,5/10
Master and Commander: The Far Side of the World (Regie: Peter Weir – USA, 2003) 6,5/10
Rare Exports (Regie: Jalmari Helander – Finnland, 2010) 7,5/10
What’s Up, Doc? (Regie: Peter Bogdanovich – USA, 1972) 6/10
Vyšší princip (Regie: Jiří Krejčík – Tschechoslowakei, 1960) 8/10
Walled In (Regie: Gilles Paquet-Brenner – Kanada/Großbritannien, 2009) 7,5/10
Dass Vyšší princip von 1963 bis 1965 in der BRD wegen „Deutschfeindlichkeit“ verboten war, sagt weniger über das Deutschenbild der tschechoslowakischen Filmemacher aus, als über das Selbstverständnis der Nazis und deren Nachfahren in der BRD.
Wichtiger als der Regisseur scheint mir bei Walled In die Beteiligung Karim Hussains hinter der Kamera. Seine Fotografie hebt den Horrorthriller weit über den Durchschnitt, mit direktem optischen Link zu Hussains Arbeit Ascension. Gönnt man dem Mann eigentlich keine eigenen Projekte mehr, arbeitet er nur noch zu? Eine Schande, immerhin hat er nicht nur Ascension gestaltet, sondern auch den wunderbaren Subconscious Cruelty.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.