Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Während ich über Abbey Lincoln las und drüben auch was schrieb, liefen zuletzt u.a. diese beiden 2022er-Neuheiten. Die Weill-CD ist vom ersten Eindruck her sehr toll. Bei Blech finde ich die drei Werke ohne ohne Chor am stärksten: also die „Waldwanderung“ Op. 8/1 zum Einstieg, dann den „Trost in der Natur“ Op. 7/3 und das abschliessende „Die Nonne“ Op. 6. Zusammen machen die drei allerdings auch fast Dreiviertelstunden aus, die drei Stücke mit Chor und die die Sechs Kinderlieder mit Solo-Sopran sind zusammen etwas über 20 Minuten lang (die sechs Lieder nehmen die Hälfte der Zeit ein und stehen in der Mitte der CD). Alles in allem unbedingt eine Entdeckung Wert, so nicht längst bekannt.
Jetzt etwas Tanzmusik aus dem Paris des 18. Jahrhunderts. „Le Retour d’Astrée“ wird als Uraufführung angepriesen, „Les Sybarites“ ist in einer bisher nicht bekannten Version zu hören (nicht, dass ich mich da besonders auskennen würde). Es spielt dasselbe Ensemble, das wir gerade mit Véronique Gens gehört haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba