Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11954471  | PERMALINK

vorgarten

oscar peterson plays the jerome kern songbook (1959)

hier ist peterson vier jahre vor ella und wiederholt einfach die exakt gleiche songauswahl aus seinem ersten songbook. es gibt flauten („long ago and far away“) und highlights (eine der besten versionen von „the song is you“, die ich kenne), überhaupt sind die ganz wenigen momente, wenn thipgen zu den sticks greift, magisch – und peterson erinnert mich in den schnellen stücken, in denen er fast maschinell tolle ideen entwickelt (oder gerade wenn es maschinell wird, er beweisen muss, dass er sie lenkt), ein bisschen an don pullen…

was fehlt: „all the things you are“ (!), „i’m old fashioned“, mir und alec wilder fehlt vor allem „look for the silver lining“ und weil ich so viel sonny rollins 1959 gehört habe (gleiches jahr!) wundere ich mich natürlich über die leerstelle „i’ve told ev’ry star“ (das alec wilder auch sehr gut gefällt).

man kann bei den zweieinhalbminuten-versionen und den minimalistischen arrangements bei peterson ja ganz gut beurteilen, ob die songs was taugen. und ich denke, ich mag kern generell, vielleicht, weil er so auf der kippe sitzt (zwischen europa und usa).

--