Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
cloudy
gypsy-tail-windMerci, wird schon, mache da nie grosse Experimente Bei Gens fiel mir – ausser der im klassischen Gesang üblichen überdeutlichen Aussprache (bei denen, die das können ) auch dieses Mal nichts auf. Die „Rivales“ mit Sandrine Piau muss dann auch bald wieder in den Player.
Also, da scheine ich mit meinem Eindruck ja erstmal alleine dazustehen. Klar, Gens hat natürlich eine überdeutliche Aussprache. Aber unabhängig davon würde ich zumindest nicht auf Anhieb darauf kommen (also wenn ich es nicht wüsste), dass sie französische Muttersprachlerin ist. Ist aber letztlich auch egal. Ihre Stimme ist so oder so beeindruckend und gefällt mir sehr.
Das hat mich nun auch interessiert. Du hast enge Beziehungen nach Frankreich, ans Französische, @cloudy? Ja, ihre Stimme, die ich mir gerade auch erst vergegenwärtigen musste, ist präzise schön. Vielleicht irritiert das? Die ganzen Dinge folgen ja einer bestimmten Musikrhetorik und auch die Dichter sprechen im Vortrag nicht wie zuhause, in der Küche. Ich höre bei Gens reinstes Französisch, überakzentuiert, aber dieses „Über“ scheint mir Absicht zu sein. Man könnte ja auch sagen, wie klingen denn da die Oboen?
Und da fällt mir noch etwas ein. Ich sprach mal mit einer alten Frau, die ziemlich gut Französisch sprach und sagte: Das Französische in der Musik ist unmusikalisch. Sie ist nicht melidiös, nicht formend, nicht formbar wie das Deutsche. Ich ergänze: nicht wie das Italienische und wahrscheinlich sehr viele andere Sprachen, die ich nicht kenne. Ich war also auch konsterniert, sagt man doch, das Französische habe die Melodie. Ja, aber nicht in klassischen Formen. Eigenartig. Nur, wenn sie sprechen.
--