Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11953869  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

soulpope

lotterlotta damals in völliger Unkenntnis ob des Inhalts wegen zweier Namen auf dem Cover erworben, nun, weil es hier glaube ich von Gypsy mal nebenbei gehört wurde, aus den Tiefen meines Schrankes hervorgekramt und von dicker Staubschicht befreit! Lief damals höchstens 1x! Ja, das ist schon klasse, wobei ich Chaka Khan natürlich immer noch mit etwas anderem verbinde, sie kann aber auch Jazz und das schon richtig gut….heute höre ich hier aber vor allem einen tollen Freddie Hubbard und auch Corea ist in seinem Element, einer der Hauptgründe damals, Stanley Clarke ist hier nur eine Randerscheining…

Alternativ dazu gibt’s ja noch die beiden „Griffith Park Collection“ Alben ebenfalls aus 1982, welche das Quintet ohne Chaka Khan präsentieren …. jedoch hinsichtlich der Letztgenannten bin ich mir bezüglich dem passenden „Heimatgenre“ nicht so sicher – wobei dies auch bei Elektra offenbar der Fall war, da diese Scheibe nicht unter dem Namen Chakha Khan vermarktete wurde …. so liess man sich die Möglichkeit offen, im Negativfall dies als singuläres Crossoverprojektes stehen zu lassen …. aufgrund des gelungenen Auftrittes von Chakha Khan wurde aber dadurch die Chance verpasst, sie auch künstlerisch im Musikmarkt „breiter“ aufzustellen ….

….wenn ich mir nur die eine oder andere Interpretation der Klassiker anhöre, wie sie sich diese Stücke aneignet ohne sie völlig zu verfälschen muss man von einer absolut vertanen Chance sprechen. Ihre Stimme ist für mich eh außergewöhnlich gut und die Heimatgenres sind doch der garnicht so weit vom Jazz liegende Soul/Funk und auch Disco….wie dem auch sei, da war mehr drin…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!