Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Merry Christmas – Die besten Tracks zum Weihnachtsfest › Antwort auf: Merry Christmas – Die besten Tracks zum Weihnachtsfest
Vielen Dank @ jackofh, reiche Ausbeute! Mein Favorit daraus ist „I Don’t Know What Christmas Is“. Der Alicia Keys-Song ist auch prima. Er ist als Weihnachtssong erkennbar, entzieht sich aber gängigen musikalischen Erwartungen an das Genre. Die Backgroundstimme mit „It’s just Christmas time“ erinnert an Little Michael Jackson, oder ist das sogar ein Sample?
* * * *
Was sind eigentlich die schlechtesten bzw. unbeliebtesten Weihnachtssongs? YouGov USA hat dazu 2020 eine Umfrage durchgeführt. Dabei kam heraus, dass selbst der Song mit den meisten Dislike-Voten immer noch von mehr als zwei Dritteln der Befragten „geliket“ wird.
Like / Dislike
01 Santa Baby 68 / 32
02 Grandma Got Run Over by a Reindeer 69 / 31
03 I Saw Mommy Kissing Santa Claus 72 / 28
04 Wonderful Christmastime 76 / 24
05 Last Christmas 78 / 22
06 All I Want for Christmas Is You 78 / 22
07 Baby, It’s Cold Outside 78 / 22
08 Mary Did You Know 80 / 20
09 Rudolph the Red-Nosed Reindeer 83 / 17
10 Little Drummer Boy 83 / 17
11 Jingle Bells 84 / 16
Eine Top 20 der „Worst Christmas Songs of All Time“ hat im vergangen Jahr der US-Rolling Stone vorgelegt. Bis auf Band Aid bekommen aber nicht die einschlägigen Klassiker ihr Fett weg, sondern besonders bescheuerte Neukompositionen und peinliche Interpretationen:
https://www.rollingstone.com/music/music-lists/worst-christmas-songs-of-all-time-1261578/
Weitgehend verständlich ist auch die 2020 veröffentlichte Liste von Richard Evans. Die Berücksichtigung des Originals von „Happy Xmas (War Is Over)“ leuchtet aber so gar nicht ein, und das Plädoyer für „I Want a Hippopotamus for Christmas“ habe ich ja schon mal gehalten – das quäkige Original brauch ich auch nicht, aber der Song an sich ist einer meiner liebsten des Genres und hat durch Kacey Musgraves auch seine definitive Version erfahren.
https://bestlifeonline.com/most-hated-christmas-songs/
--