Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade: Disco › Antwort auf: Ich höre gerade: Disco
herr-rossiDen Chic-Einfluss höre ich auch bei einem deutschen Post Punk-Klassiker von 1980:
Unbedingt! Die auf den ersten Blick eher unwahrscheinliche Verbindung von Punk/New Wave und Disco ist interessant. Weiter unten bzw. oben wird auch noch Blondie erwähnt – die später sogar ein Hip Hop-Stück aufnahmen. Es gab ja sogar noch weitere Rock <-> Disco Verbindungen. Rock und Disco waren also gar nicht die oft behaupteten Gegensätze. Weitere Beispiele finden wir sicher noch.
Das markante Plopp-Geräusch erinnert an diesen Disco-Hit von 1979 – laut Wiki stammte er von einer Synare Electronic Drum:
Du meinst dieses „Piuuu…Piuuu…“-Geräusch? Gefühlt kommt das in dutzenden Disco-Tracks vor. Aber vielleicht auch nur gefühlt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)