Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Eliane Elias Plays Jobim | Läuft jetzt hier auch mal wieder … so richtig zu fesseln vermag’s mich nicht, aber ich finde den Kontrast sehr ansprechend, der sich zwischen dem lyrischen Klavier und der etwas härteren Gangart der Rhythmusgruppe ergibt. Gomez – sein Spiel wie auch und sein Schmieresound – stört mich manchmal ein wenig. (James Farber 1989 in der Powerstation, die Gummibassära war ja längst durch, aber bei Gomez endete sie nie so richtig … nur so ein Gedanke: sein Spiel Ende der 60er im Evans-Trio war in der Hinsicht wohl schon ziemlich stilbildend?) ….
Stimmungsmusik (auch) …. fand es interessant wie Jobim zu Jazz wird und Elias dann doch auch brasilianische Hintertüren öffnet …. bei Eddie Gomez mag auch seine fast Omnipräsenz der 70er/80er eine Rolle in der Empfindung spielen, hier ist er mit DeJohnette in „synch“ und paßt in den vertrackten Sonnenschein von Elias …. hingegen hat bei mir eine nachhaltige Sättigung bezüglich der Aufnahmen von Gomez mit Bill Evans eingesetzt …. naja, tempora mutantur ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)