Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11946711  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,484

Hier kehrt -nach einer anstrengenden Zeit- etwas Ruhe ein…auch wieder mit Arbeit von zu Hause aus, um verschiedene Krankheiten noch vor/während der Weihnachtszeit zu verhindern.

Im Dlf Kultur gab es am Di, 13.12.22 wieder ein „Ostwärts – Konzert“ aus Gera zu hören. Die ungar-rum. Ausgabe vor einiger Zeit ist mir noch immer in bester Erinnerung.

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Gastdirigent Norbert Baxa (Chefdir. Theater J.K.Tyl in Pilsen), Aufz. 30.11.22
Bei der Sendung hatte ich Dvorák und Smetana geschwänzt; nun höre ich das komplette Programm nach:

Dvořák – „Die Hussiten“ Ouvt.; Smetana – „Wallensteins Lager“; Kaprálová – Concertino für Violine, Klarinette und Orchester op. 21 (Milan Al-Ashhab, v. & Karel Dohnal, cl.); Martinů – Suite aus der Oper „Julietta“ H 253B; Janáček – Taras Bulba

Highligt war für mich auf jeden Fall der Kaprálová-/Martinu-Block. Das Concertino für Violine, Klarinette u. Orch. kannte ich noch nicht und zur Oper „Julietta“ hatte ich schon etwas gehört (wird auch in der 6. Sinfonie zitiert) — in den letzten Tagen schmökerte ich etwas zu Georges Neveux „Juliette ou la clé des songes“ (1927-30).
https://www.deutschlandfunkkultur.de/konzert-13-dez-22-tschechische-musik-aus-dem-konzertsaal-gera-dlf-kultur-b6f46f78-100.html

--